-
Ziele des Vereins
Unabhängig von wesentlichen religiösen und nationalen Unterschieden haben wir vor, deutsche Bürger mit der muslimische Kultur und Zivilisation bekannt zu machen.
Wir möchten Wege und Möglichkeiten zum besseren gegenseitigen Verständnis unserer unterschiedlichen Kulturen schaffen.
Um dieses Ziel zu erreichen, wurde bereits ein Kulturzentrum gegründet. Es dient gleichzeitig als Vereinigungs- und Versammlungsort.
Darin wurde ein Raum für den aktiven Glauben ohne Vorgaben zur Konfession als Mittelpunkt für alle Mitglieder eingerichtet.
In diesem Gebäude wird gleichsam eine Bibliothek mit östlicher und westlicher Literatur eingerichtet.
Darüber hinaus besteht das Anliegen, ein wissenschaftliches Begegnungszentrum zur Erforschung der Philosophie des Islam und anderer Weltreligionen zu gründen.
Wir haben vor, die kulturelle Zusammenarbeit auf verschiedenen Gebieten zu organisieren. Darunter verstehen wir unser Engagement auf der wissenschaftlichen, sportlichen, künstlerisch-bildenden Ebene und nicht zu vergessen, auch auf dem Gebiet der Alltagskultur. Ein besonderes Augenmerk wird auf die gegenseitige soziale Hilfe gelegt. Aus diesem grund finden besonders zu kulturellen, zivilen sowienderen sittlichen Feiertagen öffentlichen Veranstaltungen statt.
Zu unseren weiteren Aufgaben wird es zählen, anderssprachigen Muslimen Fragen zu Verständnis der deutschen Kultur, Zivilisation und deren Gesetze zu erklären. Dabei wollen wir insbesondere muslimische Studierende unterstützen.
Eine Notwendigkeit sehen wir im Finden einer Lösung zur Regelung der Kosten für eine Rücküberführung nach dem Todesfall.
Es ist geplant, dass eine Publikation in verschieden Sprachen herausgegeben wird, in der alle Bekanntmachungen des Vereins erscheinen.
9. O ihr,die ihr glaubt! Wenn am Tage das Versammelns, zum Gebet gerufen wird, dann eilt zum (gemeinsamen)
Gedenken an Allah und lasst den Handel ruhen Das ist besser für euch, wenn ihr es nur wüsstet.
(Al-Dschuma)